Kinder sind Sprachgenies
Der Spracherwerb ist eine der komplexesten Fähigkeiten, die sich der Mensch
zu Beginn seines Lebens aneignet. Während jedoch viele Erwachsene das Sprachenlernen als mühsam und anstrengend empfinden, ist es für Kinder wahrhaft ein Kinderspiel. Für Babies und Kleinkinder
gibt es keine fremden Sprachen. Erst viel später erfahren sie, dass es sich beim erlernten Kinderenglisch um “Fremdsprache” handelt. Babies lernen Klang, Rhythmus und Struktur der Sprache(n) noch
bevor sie eigentlich zu sprechen beginnen.
Warum ist das so?
Langjährige Studien amerikanischer Hirnforscher haben ergeben, dass das frühzeitige Erlernen einer weiteren Sprache deshalb so erfolgreich ist, weil bis zum Alter von ca. 7 Jahren beide (oder
mehrere) Sprachen, die in diesen jungen Jahren erlernt werden, in derselben Hirnregion gespeichert werden. Später wird für jede erlernte Sprache ein eigenes sog. neuronales Netz gebildet, was ein
Hin- und Herschalten (Übersetzen) zwischen den einzelnen Netzen erfordert - also eine zusätzliche Schwierigkeit.
Führende Sprachwissenschaftler empfehlen deshalb, mit dem Erlernen einer weiteren Sprache - neben der Muttersprache - so früh wie möglich zu beginnen. Dies hat auch auf die Aussprachefähigkeit
einen entscheidenden Einfluss.
Helen Doron Early English ist eine natürliche, leichte, kinderorientierte und einzigartige Methode auf einem hohen Niveau erfolgreich Englisch zu lernen – ganz egal, welche Muttersprache ein Kind
spricht.
Die Helen Doron Methode bedeutet ganzheitliches Lernen mit viel positiver Bestätigung, und ein Erfahren der englischen Sprache mit allen Sinnen. Visuelle, auditive und bewegungsorientierte
Lerntypen haben dadurch die Möglichkeit, vom Unterricht optimal zu profitieren.
Es wird nicht nur der Spracherwerb gefördert, sondern auch Grob-und Feinmotorik, Rhythmik, Sozialverhalten und vor allem den Spaß am Lernen, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.
Das Besondere an dieser Methode ist, dass sie nach dem Prinzip der Muttersprache arbeitet, dem natürlichen Lernweg, mit dem ein Kind seine Muttersprache erlernt: durch wiederholtes Hören und
positive Bestärkung.
Hier hat es die Möglichkeit, eine Fremdsprache auf die gleiche Art und Weise zu erlernen. Durch das muttersprachliche Lernen werden Wörter und Begriffe nicht übersetzt, sondern auf allen Ebenen
erlebt.
Ganz entspannt, kreativ und vor allem mit allen Sinnen taucht ihr Kind in die englische Sprache ein. Von Anfang an erfahren die Kinder, wie viel Spaß es macht, eine weitere Sprache neben der
Muttersprache zu erlernen.
Dank dem täglichen Hören unserer CDs (15 Minuten) zu Hause, wird es im Langzeitgedächtnis gespeichert und bleibt somit über Jahre hinweg erhalten. Ihr Kind nimmt zusätzlich die Grammatik der
englischen Sprache auf natürliche Art und Weise auf und eignet sich eine akzentfreie Aussprache an. Kommunikationsfähigkeit und Spaß am Lernen stehen im Mittelpunkt.
Diese Regelmäßigkeit trägt auch im hohem Maße dazu bei, dass die Kinder mit Klang und Rhythmus - mit anderen Worten: der Musik - der neuen Sprache vertraut werden. Auch wenn der Inhalt des
Gehörten noch nicht bekannt ist, so stellt das regelmäßige Hören den Schlüssel zur (Aus-)Sprache dar.
Wenn die Kinder zum Unterricht kommen, sind sie bereits mit dem Material vertraut, welches sie immer und immer wieder zu Hause gehört haben. Der Lehrer muss
den Kindern nur noch die Bedeutung der Klänge, die sie verinnerlicht haben, beibringen. Dies geschieht in Spielen, Handlungen und Liedern.
Sie brauchen also zu Hause nur dafür zu sorgen, dass ihr Kind täglich die Englisch-CD anhört. Dies kann im Hintergrund ablaufen.
Nach diesem Konzept werden seit 1985 tausende von Kleinkindern und Kindern auf der ganzen Welt unterrichtet.
Durch Erfolgserlebnisse wird das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert.
2 – 5 Jahren:
Hier wird die englische Sprache mit allen Sinnen erlebt. Reime, Lieder, Spiele und Bastelaktivitäten führen die Kinder in die Welt der engl. Sprache ein.
5 – 9 Jahren:
Action pur ist bei uns angesagt: Englisch lernen mit Musik, Rollenspielen, Bewegung und viel Spaß.
9 – 14 Jahren:
Freie Rollenspiele regen alle kommunikativen Fähigkeiten an. Schreib-, Lese- und Grammatikübungen ergänzen den schulischen Unterricht optimal und bauen bestehende Hemmungen ab.
Mehr zur Methode unter -->
Was führt zum Erfolg mit Helen Doron Early English?
- Spielerischer Unterricht in kleinen Gruppen mit maximal 8 Kindern
- Speziell ausgebildete Lehrkräfte, die sich ständig weiter qualifizieren und dadurch immer wieder neue Ideen und Anregungen erhalten
- Kind- und altersgerecht entwickeltes Unterrichtsmaterial, das ständig aktualisiert wird
- Internes Lehrernetzwerk, dadurch Erfahrungsaustausch und Ideenaustausch
- Bessere Noten in der Schule
- Mehr als 20 Jahre Erfahrung
- Es ist eine bewährte und erprobte Methode
- Hervorragendes, aufeinander aufbauendes Unterrichtsmaterial über zehn Jahre; begleitende CD´s ermöglichen ein tägliches Sprachbad, das dadurch auch ins Langzeitgedächtnis übergeht und zahlreiche Wiederholungen fördern den Spracherwerb
- Ständige Qualitätskontrolle, ständige Aktualisierung des Materials
- Freude und Spaß am spielerischen Lernen werden genutzt und dadurch Erfolg geerntet
- Der Erfolg wird gefördert, indem das Tun des Kindes positiv bestätigt wird
- Entspannung und Konzentration, sowie die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit werden gleichermaßen gefördert
- Soziales Verhalten in Lerngruppen wird Schritt für Schritt geübt
- Durch ganzheitliches Lernen haben visuelle, auditive und bewegungsorientierte Lerntypen gleichermaßen die Möglichkeit vom „Unterricht“ optimal zu profitieren.
- Lernen mit allen Sinnen, wie Hören, Sehen, Fühlen, Riechen, Schmecken – Tun
Eine Weißheit von Konfuzius:
„Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und
ich erinnere.
Lass es mich tun und ich verstehe“